Gewinner: Projekt „Mobilisieren, Organisieren, Weiterbilden: Für eine Zukunft der Jugend in Burkina Faso“ des Vereins Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V. aus Berlin

Die Jury – Dr. Dawud Ansari, Karin Schüler, Gabriele Struck, Lisa Buhl und Carolin Fliegner – hat am 1. November 2021 getagt und nach ausführlicher Diskussion entschieden, den 5. Kathrin-Buhl-Preis an die folgenden zwei Projekte zu vergeben:

a) 5.000,- Euro an „Mobilisieren, Organisieren, Weiterbilden: Für eine Zukunft der Jugend in Burkina Faso“ des Trägers Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e. V., Berlin
b) besondere symbolische Anerkennung an „SDGs Abenteuer - nicht nur mit Kindern“ des Trägers Tutmonde e. V., Stralsund

Die Jury betonte, dass ihre Entscheidung für die beiden oben genannten Projekte nicht als eine Entscheidung gegen die anderen eingereichten entwicklungspolitischen Projekte zu verstehen ist und ermuntert die Projektträger ausdrücklich, sich bei der nächsten Ausschreibung des Kathrin-Buhl-Preises erneut zu bewerben.

Eine ausführliche Würdigung der ausgezeichneten Projekte sowie ein anerkennender Verweis auf alle teilgenommenen Vereine sollte im Rahmen der öffentlichen Preisverleihung des Kathrin-Buhl-Preises am 13.12.2021 in Berlin vorgenommen werden. Wir haben uns dazu entschlossen, die Preisverleihung angesichts der besorgniserregenden pandemischen Lage an diesem Tag abzusagen und ins neue Jahr zu verschieben, einen neuen Termin werden wir rechtzeitig kommunizieren. Gegen eine virtuelle Veranstaltung haben wir uns explizit ausgesprochen, die würde unserem Verständnis von dem Preis nicht gerecht werden.