LEZ : Bis zum 30.11.2022 können Anträge für Aufstockungen in 2023 eingereicht werden.

Bei der Berliner Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit (LEZ) können zur nächsten Antragsfrist bis zum 30.11.2022 bereits Mittel zur Aufstockung von Projekten für das Haushaltsjahr 2023 beantragt werden!

Ausschreibungsbedingungen

Voraussetzung ist, dass der Förderbescheid der LEZ bereits vor dem 20.10.2022 erstellt wurde und die Laufzeit bereits begonnen hat.

Für folgende Projekte können Anträge auf Aufstockung (und Verlängerung) eingereicht werden.

  1. Aufstockungsanträge für 2023 für Projekte, die über mehrere Jahre inkl. 2023 laufen und bereits absehbar einen Mehrbedarf an Fördermitteln für das Jahr 2023 haben.
  2. Aufstockungs- und Verlängerungsanträge für 2023 für Projekte, die (ursprünglich geplant) in 2022 beendet sein sollten. Für diese kann bei einem entsprechenden Bedarf eine Verlängerung bis nach 2023 und die benötigten Mittel für 2023 beantragt werden (max. 3 Jahre Gesamtlaufzeit).

Dabei muss in beiden Fällen der (Mehr-)Bedarf an Mitteln für notwendige Ausgaben im Projekt dargelegt werden. 

Ein Aufstockungsantrag ist dann sinnvoll, wenn mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:

  • in der Projektdurchführung sind neue Tatbestände aufgetreten, die durch Mittelumschichtungen im Kosten- und Finanzierungsplan nicht aufzufangen sind und daher Mehrausgaben zwingend machen,
  • mit einer neuen und zusätzlichenProjektkomponente kann die Wirkung des Gesamtprojektes deutlich verbessert werden,
  • wenn die Gesamtfinanzierung durch Mittelkürzungen bzw. – streichungen anderer Zuwendungsgeber gefährdet wird.

Projekte, die aus inhaltlichen Gründen abgelehnt worden sind, können nicht neu beantragt werden, wenn der Antrag inhaltlich unverändert ist.

Antragsverfahren

Für einen Aufstockungsantrag eines laufenden LEZ-Projektes reicht es aus, wenn mit einem aktualisierten Ausgaben- und Einnahmenplan ein formloses Schreiben mitgeschickt wird, in dem die Projektänderungen dargestellt und begründet werden.

Im Schreiben sollten die folgenden Fragen beantwortet werden:

  • Werden neue Zielgruppen angesprochen
  • Ergeben sich neue Wirkungen und Leistungen
  • Müssen neue Indikatoren formuliert werden
  • welche neuen und zusätzlichen Projektmaßnahmen sollen durchgeführt werden

Sollten sich Änderungen bei den Maßnahmen und Aktivitäten ergeben und sich damit auch die Wirkungen und Indikatoren ändern, reichen Sie bitte auch eine aktualisierte Projektbeschreibung ein, in der die Änderungen fett markiert sind.

Dieses Schreiben ist rechtsverbindlich zu unterschreiben. Der zuletzt bewilligte Ausgaben- und Einnahmenplan soll dabei um eine Spalte mit den aktualisierten Ausgaben und Einnahmen (Soll Neu) ergänzt werden. Kommt ein weiteres Jahr hinzu, verwenden Sie bitte die entsprechende Vorlage des Ausgaben- und Einnahmenplans (2 oder 3jährig). Gern können Sie auch bei Ruth Visser die zuletzt bewilligte Version des entsprechenden Plans per Email anfordern.

Auch Aufstockungsanträge müssen sowohl per Email als auch postalisch eingehen!

Antragsfrist

Anträge sind einzureichen bis: 30. November 2022 (per Email)
Der Einsendeschluss gilt als eingehalten, wenn der Antrag elektronisch am Abgabetag vor 24 Uhr an die Stiftung geschickt wurde. Bewilligt werden können nur Anträge, die sowohl elektronisch per Email als ausgedruckt mit rechtsverbindlicher Unterschrift eingereicht wurden.

Per mail an: lez@nord-sued-bruecken.de

Per Post sind die Anträge zusätzlich an folgende Adresse zu schicken:
Stiftung Nord-Süd-Brücken
Greifswalder Str. 33a
10405 Berlin

Über die Anträge entscheidet die LEZ zusammen mit den zur Frist 30.11.22 eingegangenen Neuanträgen vorauss. Ende Februar 2023.

Beratung

Die Stiftung Nord-Süd-Brücken steht per Email oder telefonisch für eine Beratung bis zum Abgabetermin gerne zur Verfügung. Falls gewünscht oder erforderlich, vereinbaren Sie bitte einen Termin für ein persönliches oder Video-Gespräch.

Weitere Informationen und Kontakt:

Ruth Visser (r.visser@nord-sued-bruecken.de), Tel.: 030-42 85 13 85 oder 01 74-4 77 70 23