Antragstellung SDG-Fonds

Antragsberechtigt sind eingetragene gemeinnützige Vereine mit Ersteintrag ins Vereinsregister und aktuellem Sitz in den fünf ostdeutschen Bundesländern und Berlin, die in den letzten Jahren und gegenwärtig keine Förderung durch das Förderprogramm entwicklungspolitische Bildung (FEB) der Engagement Global gGmbH erhalten haben oder dies für die kommende FEB-Antragsfrist planen (Diese Vereine beantragen nicht im SDG-Fonds, sondern im FEB-Programm).
Mit Ihrem Projektvorhaben sollten Zielgruppen in den ostdeutschen Bundesländern (inkl. Berlin) erreicht werden.

Antragsfristen und Bewilligungsverfahren

Entsprechend der beantragen Fördersumme kommen zwei Bearbeitungs- und Entscheidungsverfahren zur Anwendung:

  1. Projektanträge mit einer Antragssumme bis 6.000 EUR können jeweils zum 20. des laufenden Monats gestellt werden. Die Entscheidung wird zeitnah durch das Team der Geschäftsstelle getroffen. Bitte rechnen Sie mindestens sechs Wochen ab Antragsfrist bis zum Beginn des Projekts ein.
  2. Bei Projekten mit einer beantragten Summe ab 6.000 EUR entscheidet der Vorstand der Stiftung auf seiner Sitzung. Es gelten für 2021 folgende Termine:
Antragsschluss Entscheidung am
03.01.2021 08.02.2021
01.03.2021 12.04.2021
19.04.2021 31.05.2021
26.07.2021 06.09.2021
27.09.2021 08.11.2021
01.11.2021 13.12.2021

Die Projektanträge mit einer beantragten Summe ab 6.000 EUR werden nach folgendem Verfahren bearbeitet und entschieden (nachfolgendes Schaubild als pdf-Datei):

Projektantrag

Folgende Unterlagen werden für den Projektantrag benötigt:

  • Antragsformular SDG: Bitte laden Sie zuerst die Datei runter und speichern sie auf Ihrem Rechner ab, bevor Sie das Formular ausfüllen. Bitte scannen Sie dieses nicht, sondern belassen es im ursprünglichen pdf-Format. Die ausgedruckte Version ist rechtsgültig zu unterschreiben.
  • Projektbeschreibung SDG: Idealerweise werden hier Themen des Projekts zu ausgewählten SDG in Bezug gesetzt und erläutert.
  • Ausgaben- und Einnahmenplan (einjährig) für Projekte innerhalb eines Haushaltsjahres bzw. Ausgaben- und Einnahmenplan (überjährig) für Projekte innerhalb von zwei Haushaltsjahren.
    Bitte scannen Sie diesen nicht, sondern belassen ihn in der elektronischen Version im ursprünglichen Excel-Format.

Alle Antragsunterlagen können Sie nebenstehend unter "Downloads" abrufen.

Bitte fügen Sie falls zutreffend Ihrem Projektantrag bei:

  • Stellenbeschreibung: Bei Lohnkosten für festangestelltes Personal (u.a. mit Angabe der Aufgaben, Anzahl der Wochenstundenzahl, Eingruppierung nach TVöD)
  • Programm/Ablaufplan: Bei Veranstaltungen, Workshops, etc. (u.a. mit Angabe von Ort, Dauer, Referent*innen, Themen/Methoden, Zahl der Teilnehmer*innen)
  • Bereits vorliegende Nachweise von anderen Gebern der Ko-Finanzierung

Bitte verwenden Sie keine Tackerklammern!

Trägerunterlagen

Bei erstmaliger Antragstellung bei der Stiftung Nord-Süd-Brücken bzw. zur Aktualisierung der uns vorliegenden Fassungen benötigen wir vom antragstellenden Verein stets folgende Trägerunterlagen (postalisch oder elektronisch):

  • Aktueller Auszug aus dem Vereinsregister
  • Kopie der aktuellen Satzung
  • Aktueller Freistellungsbescheid des Finanzamts


Alle Unterlagen des Projektsantrags sind sowohl postalisch als auch elektronisch zu senden an:

SDG@nord-sued-bruecken.de

sowie an die

Stiftung Nord-Süd-Brücken
Greifswalder Straße 33a
10405 Berlin

Nach Antragsschluss und erst mit postalischem Erhalt der Antragsunterlagen senden wir Ihnen eine Posteingangsbestätigung und teilen Ihnen die Projektnummer mit. Bitte geben Sie diese stets in der Kommunikation mit uns an.