Es werden nachfolgend die aktuell im SäLa-BNE Programm geförderten Projekte dargestellt. Zuvor geförderte SäLa-BNE Projekte finden Sie auf der Gesamtübersicht aller durch die Stiftung geförderten Projekte im Hauptmenü unter Geförderte Projekte.
Jahr | Institution | Titel | Land | Finanzen | Homepage | |||||
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2024 | Konzeptwerk Neue Ökonomie e. V., Leipzig | Mehr Reichweite & Wirkung für die BNE in Sachsen: Lehramtsstudierende im Fokus | BRD |
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www.konzeptwerk-neue-oekonomie.org |
Mehr Reichweite & Wirkung für die BNE in Sachsen: Lehramtsstudierende im FokusDieses Projekt fokussiert auf eine Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerinnenbildung für Lehramtsstudierende (ZLS) der Universität Leipzig im Wintersemester 2024/25 an. Es handelt sich dabei um Lehrauftrag im Modul „Globales Lernen durchführen (noch im Kalenderjahr 2024) durchführen. Das Seminar trägt den Titel: „Aus der Schule in die Welt – BNE und außerschulische Lernorte in Theorie und Praxis Schule in gesellschaftlicher Verantwortung“. Es handelt sich um einen Einführungskurs für Lehramtsstudierende, der aktuelle Herausforderungen in der BNE vor dem Hintergrund der Agenda 2030 aus theoretischer und praktischer Perspektive thematisiert. Fokussiert werden außerschulische Lernorte, ihr Potential und ihre Grenzen als Lernanlass für curricula-konforme Schulbildung sowie hinsichtlich ihres Beitrags zur sozial-ökologischen Transformation. Wesentlich ist weiterhin die Stärkung zukünftiger Lehrkräfte für eine emotionssensible BNE vor dem Hintergrund einer „mental health“-Krise junger Menschen. Unser Projekt adressiert Ziel 1, 3, 4, 5 und 6 im Bereich allgemeinbildende Schulen der sächsischen Landesstrategie. Es fördert Schulpartnerschaften mit außerschulischen Akteur*innen (Ziel 3) und befähigt angehende Lehrkräfte diese als Lernanlass in ihren Unterricht einzubeziehen (Ziel 3). Es qualifiziert angehende Lehrkräfte zur „Gestaltung partizipativer Prozesse an Schulen im Rahmen des Handlungsprogramms „W wie Werte““ (Ziel 4). Es fördert die Ausrichtung schulischer Bildung an den Grundsätzen der BNE (Ziel 5) und liefert einen Beitrag zur Ausbildung der Lehrkräfte (Ziel 6). Weiterhin adressiert das Projekt Ziel 1, 2, 3, 4 und 6 im Bereich non-formales/informelles Lernen der sächsischen Landesstrategie BNE. Das Projekt macht: „Vorschläge zur Einbeziehung weiterer Akteurinnen und Akteure, die nach ihrem bisherigen Selbstverständnis keine BNE-Akteurinnen und Akteure waren“ (Ziel 3), trägt zur „Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen zur Absicherung non-formaler und informeller Angebote“ (Ziel 1) sowie zur Entwicklung „zielgruppenspezifische BNE-Materialien sowie konzeptionelle Ansätze für die Entwicklung und Integration weiterer Angebote in der non-formalen Bildung.“ (Ziel 4) | ||||
2024 | Konzeptwerk Neue Ökonomie e. V., Leipzig | Zukunftsfähige BNE2030 in Sachsen: Fokus auf Lehrkräfte, Digitalisierung und Initiativen des gelebten Wandels | BRD |
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www.konzeptwerk-neue-oekonomie.org |
Zukunftsfähige BNE2030 in Sachsen: Fokus auf Lehrkräfte, Digitalisierung und Initiativen des gelebten WandelsDieses Projekt hat zwei Teile. 1. Wir werden im Sommersemester an der Universität Leipzig einen Lehrauftrag des Zentrums für Lehrerinnenbildung für Lehramtsstudierende (ZLS) im Modul „Globales Lernen. Schule in gesellschaftlicher Verantwortung“ durchführen. Es handelt sich um einen Einführungskurs in das Globale Lernen, der sich an der Fragestellung orientiert: Wie sollte Globales Lernen/BNE inhaltlich und didaktisch gestaltet sein, um der Agenda 2030 gerecht zu werden. Der Fokus liegt dabei auf einer kritisch emanzipatorischen Ausrichtung von BNE, die Menschen unterstützt Ursachen nicht-nachhaltiger Lebensweisen zu hinterfragen und sich ganzheitlich mit den Grenzen und Potentialen (gelebter) Alternativen zu beschäftigen. Damit verstetigen wir die Kooperation mit dem ZLS.
Unser Projekt adressiert Ziel 1, 3, 4, 5 und 6 im Bereich allgemeinbildende Schulen der sächsischen Landesstrategie. Es fördert Schulpartnerschaften mit außerschulischen AkteurInnen (Ziel 3) und befähigt angehende Lehrkräfte diese als Lernanlass in ihren Unterricht einzubeziehen (Ziel 3). Es qualifiziert angehende Lehrkräfte zur „Gestaltung partizipativer Prozesse an Schulen im Rahmen des Handlungsprogramms „W wie Werte“ (Ziel 4). Es fördert die Ausrichtung schulischer Bildung an den Grundsätzen der BNE (Ziel 5) und liefert einen Beitrag zur Ausbildung der Lehrkräfte (Ziel 6). Weiterhin adressiert das Projekt Ziel 1, 2, 3, 4 und 6 im Bereich non-formales/informelles Lernen der sächsischen Landesstrategie BNE. Das Projekt macht: „Vorschläge zur Einbeziehung weiterer Akteurinnen und Akteure, die nach ihrem bisherigen Selbstverständnis keine BNE-Akteurinnen und Akteure waren“ (Ziel 3), trägt zur „Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen zur Absicherung non-formaler und informeller Angebote“ (Ziel 1) sowie zur Entwicklung „zielgruppenspezifische BNE-Materialien sowie konzeptionelle Ansätze für die Entwicklung und Integration weiterer Angebote in der non-formalen Bildung.“ (Ziel 4). Desweiteren fördert es fachliche und methodisch-didaktische Weiterbildungsangebote für haupt- und ehrenamtlich Tätige im Bereich der non-formalen und informellen Bildung (Ziel 2). Mit den Kooperationen trägt es außerdem zur Bekanntmachung von Freiräumen der informellen Bildung bei (Ziel 6). | ||||
2024 | LEBENs(T)RÄUME e. V., Ebersbach-Neugersdorf | Ein Naschgarten für die Kita Pfiffikus | BRD |
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lebenstraeume-verein.de |
Ein Naschgarten für die Kita PfiffikusDie Kita Pfiffikus nimmt seit Beginn des Jahres 2024 am Lotsenprogramm der Servicestellen BNE teil. Schnell entstand der Wunsch einen Naschgarten zu pflanzen und damit BNE in der Kita zu verankern. Mit diesem Projekt unterstützt der LEBENs(T)RÄUME e.V. das Vorhaben, den Naschgarten umzusetzen. Auf einer ungenutzten Fläche auf dem Kita-Gelände hinter dem Kita-Gebäude soll ein Garten mit Obst, Gemüse und Kräutern der Region entstehen. Strukturelle Elemente wie, ein Kita-Zimmer im Grünen, Hochbeete, eine Kräuterschnecke und Unterschlupfmöglichkeiten für Kleinstlebewesen ergänzen den Garten und laden zur Nutzung ein. Durch die Pflanzung des Naschgartens erleben die Kinder Natur in ihrer unmittelbaren Umgebung. Es ergeben sich eine Vielzahl von Themengebieten im Bereich BNE, die in die Bildungsarbeit der Kita integriert werden können. Besonders ist hier, dass durch das Anlegen eines solchen Gartens direkte Handlungsoptionen dargelegt werden. Ein lösungsorientiertes Heranführen an komplexe Themen im Bereich Umwelt und Soziales wird möglich, da die Kinder Optionen für praktisches, verantwortungsvolles Handeln direkt in ihrem Kita-Alltag erleben und so der Hilflosigkeit, die sich aus der Beschäftigung mit vielschichtigen Problemstellungen ergibt, vorgebeugt wird. Begleitend zu der Pflanzung finden Projekttage für die Kita-Gruppen statt. Die Projekttage behandeln Themen rund um den Naschgarten durch die Jahreszeiten und ermöglichen den Kindern einen Einstieg in das Thema BNE. Die Themen und Methoden dieser Projekttage geben Anschub zu einem Methodenordner „Mit dem Naschgarten durch das Kita-Jahr“, der eine kontinuierliche Pflege und Nutzung des Naschgartens unterstützt. |