WSD-Fachstelle "Begegnungs- und Bildungsabeit im ländlichen Raum, Sömmerda"
Ziel des Projektes ist es, Begegnung zwischen sehr unterschiedlichen Zielgruppen zu ermöglichen, um im ländlichen Raum in kleinen Schritten mehrWeltoffenheit, Solidarität und Dialog zu entwickeln. Dabei greifen wir auf die Strukturen und Netzwerke der erfolgreich umgesetzten Projektjahre zurück und verstetigen diese. Unser Angebot richtet sich altersunabhängig an die breite Zivilgesellschaft. Es wird an die real konkrete Lebenssituation der Menschen angeknüpft.
Die Arbeit der WSD-Fachstelle soll Menschen dazu befähigen, Rückschlüsse aus der Frage „Agenda 2030 und Entwicklungspolitik - was hat das mit mir zu tun?" auf ihr eigenes Erleben und Handeln zu bilden. Dazu braucht es Verständnis für prekäre Lebenslagen, für Ängste und Verunsicherungen. Das heißt, durch die Schaffung von Begegnungs- & Bildungsräumen treffen diverse Menschen aufeinander, lernen sich und ihre Situationen kennen und entwickeln in kleinen Schritten gesellschaftliche Solidarität.
Als weitere Methoden zur Sensibilisierung werden wir verschiedene öffentlichkeitswirksame Aktionen durchführen. Es ist unser tiefstes Anliegen der Spaltung der Gesellschaft, in welcher Form auch immer, entgegenzutreten und einen entwicklungspolitischen, solidarischen und weltoffenen Dialog zu entfachen.
2025
Trafo – Nachhaltigkeit in Bildung e. V., Leipzig
Glo:Be, Globalisierung, Beruf und Nachhaltigkeit - Business 4 Future?
Glo:Be, Globalisierung, Beruf und Nachhaltigkeit - Business 4 Future?
Das Projekt richtet sich an Berufsbildende Schulen in Mitteldeutschland (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) und spricht Ausbildende verschiedener Branchen an, die in ihrer Rolle als Gestalter:innen am Arbeitsplatz wahrgenommen werden. In Projekttagen werden mittels dynamischer und interaktiver Methoden Hintergründe zu den großen Herausforderungen der Arbeitswelt aufgezeigt (Klimawandel, Migration, Ressourcenknappheit, wirtschaftliche Abhängigkeiten etc.) und Lösungen bzw. Handlungsoptionen aufgezeigt und diskutiert (Nachhaltigkeitswende, Stakeholderdialog, Transparenz, Wirkungsorientierung). Dabei werden die Teilnehmenden als Expert:innen ihres Berufsfeldes verstanden, mit denen man gemeinsam nach Lösungen sucht (Dialog auf Augenhöhe). Nachhaltigkeitsstandards (DNK, global compact) werden diskutiert, "gute" Beispiele werden analysiert und Aspekte nachhaltiger Unternehmensführung erörtert. Im Mittelpunkt steht das Arbeitsheft "Business 4 Future?", anhand dessen verschiedene Nachhaltigkeits- und Gestaltungspotenziale am Arbeitsplatz beleuchtet werden, mittels derer man unternehmerisch und vor allem global aktiv
werden kann.
Die Projekttage haben eine Länge von 4 bis 8 Unterrichtseinheiten, die von jeweils zwei Referent:innen durchgeführt werden. Im Vorfeld der Projekttage werden umfangreiche Vorabsprachen mit den Schulen durchgeführt, um die Bedarfe und Erwartungen der TN in Erfahrung zu bringen. Es werden Materialien zur Nachlese bereitgestellt und die zentralen Ergebnisse des Projektes systematisiert. Zudem werden Handreichungen und Checklisten erstellt und diese an Fachkräfte und Multiplikator:innen in virtuellen Schulungen gemittelt.
2025
Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e. V., Greifswald
Fachpromotor*in: Stärkung der entwicklungspolitischen Zivilgesellschaft
Fachpromotor*in: Stärkung der entwicklungspolitischen Zivilgesellschaft
2025
Soned Brandenburg e. V., Luhme
Ndoto Zetu Kenya - Pathways to a Brighter Future 2025, Kenia
Kenia
Projektsumme:
25000,00 €
Fördersumme:
18750,00 €
Ndoto Zetu Kenya - Pathways to a Brighter Future 2025, Kenia
Das vorliegende Projekt zielt darauf ab, die Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen im Slum Dandora, Nairobi, durch gezielte Bildungsförderung, Gesundheitsvorsorge und kreative Ausdrucksmöglichkeiten nachhaltig zu verbessern. In einem Umfeld, das von Armut, Gewalt und gesundheitlichen Risiken geprägt ist, setzt das Projekt innovative Maßnahmen ein, um die Selbstständigkeit der Teilnehmenden zu stärken, Resilienz zu fördern und die Gemeinschaft langfristig zu unterstützen.
Im Bereich Bildung wird der Zugang zu hochwertigem Unterricht durch digitale Lernplattformen erweitert, sodass die Kinder auch während Schulausfällen kontinuierlich lernen können. Ergänzend werden Schwerpunkte wie politische Bildung und soziale Gerechtigkeit in das Programm integriert, um die Teilnehmenden für ihre Rechte und gesellschaftliche Teilhabe zu sensibilisieren. Ziel ist es, ihre schulischen Leistungen zu verbessern und ihnen den Weg zu einer selbstbestimmten Zukunft zu ebnen.
Die tägliche Bereitstellung gesunder Mahlzeiten sowie die Weiterentwicklung von Permakultur-Projekten sichert die Ernährung der Kinder und vermittelt praktische Kenntnisse in nachhaltiger Landwirtschaft. Ältere Kinder übernehmen Verantwortung für die Pflege der Gärten, lernen dabei essentielle Anbaumethoden und fungieren als Multiplikatoren innerhalb der Gemeinschaft.
Im kreativen Bereich erhalten die Teilnehmenden im Rahmen des Projekts „Ndoto Zetu Records“ die Möglichkeit, eigene Musik und Filme zu produzieren. Diese Projekte fördern nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten, sondern auch ihr Selbstbewusstsein und ihre sozialen Kompetenzen. Die Ergebnisse werden der Öffentlichkeit präsentiert, was den Austausch mit der Gemeinschaft stärkt.
Durch den gezielten Ausbau von Partnerschaften mit lokalen Gesundheitseinrichtungen, Schulen und NGOs wird der Wissenstransfer innerhalb der Gemeinschaft gefördert. Das Projekt Ndoto Zetu Kenya - Pathways To A Sustainable Future 2025 legt die Grundlage für nachhaltige Strukturen, die über die Projektlaufzeit hinaus bestehen und die langfristige Eigenständigkeit der Teilnehmenden fördern.
2025
Stadt-Land.move – Werkstatt für sozial-ökologischen Wandel e. V., Werder (Havel)
Promotor*in Globale Nachhaltigkeit in Gesellschaft und Wirtschaft
Nachhaltiger Solarstrom für Gesundheitszentren im ländlichen Madagaskar
Madagaskar zählt zu den ärmsten und am wenigsten entwickelten Ländern weltweit. Insgesamt leben über 80 % der Bevölkerung in extremer Armut, im Süden des Landes sogar über 90 %. Das Gesundheitssystem ist stark unterfinanziert, und viele Gesundheitszentren (CSBs) sind mangelhaft ausgestattet. Ihnen fehlt es an Medikamenten, medizinischen Geräten, und, häufig: Strom. Dies beeinträchtigt die Versorgungsqualität massiv: nachts können PatientInnen nur bei Kerzen- oder Taschenlampenlicht versorgt werden, Medikamente können nicht gekühlt werden und verderben in der Hitze, und selbst kleine medizinische Gerätschaften können nicht betrieben werden.
Dies beeinträchtigt die Qualität der PatientInnenversorgung, vor allem bei Geburten und Notfällen, und führt zu vermeidbaren Todesfällen.
Dieser Herausforderung wollen wir mit unserem Projekt begegnen, indem wir acht CSBs in den Regionen Anosy und Atsimo-Andrefana mit nachhaltige Solaranlagen ausstatten und eine stabile Energieversorgung sicherstellen. Wir fokussieren uns dabei auf CSBs in besonders entlegenen Gebieten, an denen die Versorgungsqualität aufgrund der unzuverlässigen Stromversorgung besonders gering ist. Die Intervention kann besonders die Mütter- und Kindersterblichkeit positiv beeinflussen; zum einen da Impfstoffe gegen vermeidbare Kinderkrankheiten und Notfallmedikamente der Geburtsmedizin sicherer gelagert werden können, und zum anderen, da die Versorgung bei Geburten, die besonders häufig nachts stattfinden, verbessert wird.
Die Nachhaltigkeit des Projekt wird durch sogenannte Community-Energy-Sharing-Schemes sichergestellt. Hierbei verkaufen CSBs überschüssige Solarenergie Energie zu niedrigen Preisen an die umliegende Bevölkerung (z.B. zum Aufladen von Telefonen). Die dadurch generierten Einnahmen können die CSBs in die Wartung der Solaranlagen sowie in die Verbesserung der Gesundheitsversorgung investieren.
Fußball hält nicht nur fit, sondert fördert als Teamsport soziale und kreative Kompetenzen (Fairness, Konfliktaushandlung und Mitmenschlichkeit), verlangt Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungs-bewusstsein für eigenes Handeln und das Team. Weltweit begeistern sich Erwachsene wie Kinder, Mädchen wie Jungen für Fußball-Meisterschaften, die zugleich interkulturelle Ereignisse sind. Diesen Gedanken greift das Projekt auf. Erlebnispädagogisches & non-formelles Lernen sowie FairPlay stehen im Fokus der Projektinhalte. Die Vermittlung von Werten einer demokratischen und offenen Gesellschaft, das Wecken von Lust am Anderen und Neuen durch künstlerische Angebote, die Förderung interkultureller Erfahrungen und Spaß am Spiel selbst sind Ziele des Projektes. Den thematischen Rahmen liefert der Fußballsport. Interkulturelle, kreative und spielerische Angebote werden u. a. durch Angebote politischer Bildung für Kinder und Jugendliche ergänzt. Dabei geht es Spirit of Football vor allem um Integration, Inklusion, sozialen Zusammenhalt, Gleichberechtigung, und innovatives Problemlösen.
2025
Connectica e. V., Berlin
Bau und Ausstattung einer Leichenhalle am Standort des protestantischen Krankenhauses Bangoua zur Verbesserung der hygienischen und würdevollen Totenversorgung in der Region, Kamerun
Bau und Ausstattung einer Leichenhalle am Standort des protestantischen Krankenhauses Bangoua zur Verbesserung der hygienischen und würdevollen Totenversorgung in der Region, Kamerun
Zur Verbesserung der hygienischen und moralischen Totenversorgung der Gemeinde Bangoua, soll am Standort des Krankenhaus Hôpital Protestant de Bangoua eine neue, moderne Leichenhalle mit 6 Kühlkammern, Wasch-Präparations- , Bekleidungs- und Aufbahrungsraum, Kapelle mit Podest für Gottesdienst und/oder Messe, Büro und Lagerraum gebaut werden, welche nicht nur den Verstorbenen des Krankenhauses, sondern der ganzen Gemeinde zur Verfügung stehen soll.
2025
JOLIBA - Interkulturelles Netzwerk in Berlin e.V., Berlin
Empowerment durch Medienkurse in der „Bamenda Film Association” – Kamerun
(Post-Produktion Level 1, Modul 1), Kamerun
Empowerment durch Medienkurse in der „Bamenda Film Association” – Kamerun
(Post-Produktion Level 1, Modul 1), Kamerun
Die Bamenda Film Association ist eine professionelle Ausbildungsstätte, die benachteiligten Jugendlichen Mittel und Einrichtungen zur Verfügung stellt, um Medien-, Film-, Musik- und Theaterkunst zu für sie bezahlbaren Gebühren zu studieren. Durch die erworbene Ausbildung sollen ihre Einstiegschancen in den kamerunischen Arbeitsmarkt erhöht werden. Die Jugendlichen wünschen sich, mithilfe der erworbenen beruflichen Qualifikationen, den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen.
Dieses Projekt wird als Kontinuitätsmaßnahme nach einem ersten Modul im Jahr 2023 entwickelt, das von Nord-Süd-Brücken finanziert wurde. Die Ergebnisse des ersten Projekts haben eine gute Wirkung in der Gemeinde Bamenda gezeigt, und viele weitere junge Menschen haben sich für die Teilnahme an einem Anfängerkurs beworben, den wir als "Modul A-C" (Pre-Prodcution - Production - Post Production) bezeichnen. Ziel dieses Anfängerkurses ist es, die Fähigkeiten der Lernenden in einem allgemeinen Orientierungsmodul A-C mit Hilfe eines Leitfadens für Lernende zu entwickeln. Dies wird dazu beitragen, die Fähigkeiten der Lernenden für ein weiterführendes Lernprogramm und die Integration in ein professionelleres Umfeld zu entwickeln.
2025
Demokratie und Integration Brandenburg (RAA) e. V., Potsdam
Promotor*in Globales Lernen als Transformative Bildung
Der Arbeitsbereich "Klima, Eine Welt und Migration" bei ESTAruppin e.V: will sensibilisieren für die nachhaltigen Entwicklungsthemen, schwerpunktmäßig für Klimawandel und Nachhaltigkeit, so wie Globale Entwicklungsthemen, schwerpunktmäßig für Klimawandel und die Folgen des Kolonialismus. Dabei ist es uns ein Anliegen die Menschen zunächst mit ihren eignenen Anliegen abzuholen und unsere Angebote auf die jeweilige Zielgruppe zuzuschneiden. Wir regen an zu solidarischem Handeln und wollen praktisch zeigen, wie gelebte Weltoffenheit aussehen kann.
2025
Verbund Entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen Brandenburgs e. V., Potsdam
Promotor*in Entwicklungspolitisches Empowerment von MDO-MSO / Flucht und Migration als entwicklungspolitische Themen (Tandem mit OMF e.V.)