Preisverleihung des Kathrin-Buhl-Preises 2019
Am Abend des 11.12.19 fand die 4. Preisverleihung des Kathrin-Buhl-Preises im Salon der Rosa-Luxemburg-Stiftung statt. Knapp 60 Interessierte und Weggefährt*innen von Kathrin Buhl nahmen an der Veranstaltung teil.
Prämiert wurden der Potsdamer Verein Women in Exile e.V. für das Projekt „Women Breaking Borders“ in Deutschland sowie der in Leipzig tätige Verein SAIDA International e.V. für das Projekt „Bildungszentrum für die Frauen von Gomboro“ in Burkina Faso.
Die Jury, bestehend aus Ana Paulina Rosas Pérez (Jury-Vorsitzende und Mitglied des Stiftungsrates), Karin Schüler (Mitglied des Stiftungsvorstandes), Gabi Struck (freie Gutachterin), Lisa Buhl (Tochter von Kathrin Buhl) und Antje Bernhard (Geschäftsstelle der Stiftung), würdigte in diesem Jahr Projekte von und für Frauen. Sabrina Dieter (Stiftung Nord-Süd-Brücken) führte souverän durch die Veranstaltung.
Nach Begrüßung und einem Impulsvortrag von Liza Pflaum von der Initiative SEEBERÜCKE überbrachte die in Argentien lebende Lisa Buhl die folgende Grußbotschaft:
Einen Eindruck von der Arbeit des Vereins Women in Exile e.V. kann man in diesem Video gewinnen:
Den Verein Saida e.V. würdigte Karin Schüler mit folgender bemerkenswerter Laudatio.

Treffen beim Partnerverein ASMED in Burkina Faso
Beeindruckend und motivierend berichteten die Preisträgerinnen von ihren Projekten und ihrem Engagement.
Wir danken allen Mitgestaltenden und Teilnehmer*innen für einen gelungenen und eindrücklichen Abend!